Veranstaltungsanmeldung

Kölner Gespräche zu Recht und Staat mit Christian Lindner, MdB
Montag, 29.04.2024 | 16.30 bis 18.00 Uhr | Hörsaal II des Hauptgebäudes

1. Veranstaltungsbeschreibung

Am Montag, 29.04.2024, gehen die Kölner Gespräche in die nächste Runde: Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der FDP sowie Bundesminister der Finanzen Christian Lindner, MdB besucht die Universität. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18.00 Uhr wie gewohnt im Hörsaal II des Universitätshauptgebäudes (Albertus-Magnus-Platz) statt. Nach einem Auftaktvortrag Lindners folgt die Diskussion mit dem gastgebenden Institutsdirektor Prof. Dr. Markus Ogorek LL.M, die im Verlauf für das Publikum geöffnet wird. Als mögliches Dialogthema gilt insbesondere die Haushaltslage des Bundes infolge der bundesverfassungsgerichtlichen Entscheidung zu den bisherigen Sondervermögen.

2. Anmeldeverfahren

• Universitätsangehörige: Aufgrund sehr hoher Nachfrage ist eine Anmeldung leider nicht mehr möglich, dies schließt die Warteliste ein. Die Prüfung vorliegender Anmeldungen wird noch bis Mitte KW 17 andauern, wir kommen per E-Mail auf Sie zu. Absagen bereits Angemeldeter nehmen wir gerne formlos per E-Mail entgegen.

• Pressevertreter/innen: Bitte wenden Sie sich für die weiterhin mögliche Akkreditierung per E-Mail mit folgenden Angaben an uns: a) Medium, b) gewünschte Art der Berichterstattung (z.B. Video, Audio, Foto, Text), c) vollständiger Vor- und Nachname, d) Geburtsdatum, e) Geburtsort. Sollten Sie mit mehreren Personen teilnehmen wollen, werden die Angaben unter c) bis e) aufgrund der sicherheitlichen Überprüfungen für jede/n benötigt, d.h. auch für Kameraassistenzen usw.

3. Verhaltensregelungen

Am Veranstaltungstag öffnet der Check-In vor dem Hörsaal sechzig Minuten und schließt zehn Minuten vor Beginn, d.h. Einlass von 15.30 bis 16.20 Uhr. Bitte weisen Sie sich per zugelassenem Identitätsdokument (amtlicher Lichtbildausweis, behördlicher Dienstausweis oder Studierendenausweis der Universität zu Köln) aus.

Vor dem Zutritt zum Hörsaal findet eine Sicherheitskontrolle aller Personen statt. Untersagt ist das Mitbringen von Jacken, Taschen inkl. Handtaschen und allen sonstigen Gegenständen, die störend sein oder nicht unmittelbar am Körper getragen werden können. Zulässig bleiben etwa Mobiltelefone, Schlüssel oder Geldbörsen. Akkreditierte Pressevertreter/innen dürfen zudem ihre notwendigen Arbeitsmittel (z.B. Kamera-Equipment, Laptops) nach Durchsicht durch das eingesetzte Personal mitführen. Nicht zugelassene Gegenstände können vorab kostenfrei an der bewachten Universitätsgarderobe (Eingangsbereich Hauptgebäude) hinterlegt werden.

Bitte beachten Sie, dass Störungen oder beleidigende Wortbeiträge im Rahmen der Kölner Gespräche stets zu einem sofortigen Ausschluss führen. Das Filmen oder Mitschneidet von Ton ist während der Veranstaltung nur für akkreditierte Pressevertreter/innen gestattet, einfaches Fotografieren vom Platz aus hingegen selbstverständlich allgemein erlaubt.